Statement des Fußballkreises Gifhorn zum Erinnerungstag im deutschen Fußball am 27. Januar 2024

Wir zeigen Rassismus die rote Karte!

In Gifhorn stehen wir als Fußballkreis fest und eindeutig für Demokratiewerte ein. Der Sport hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen unterschiedlichster Herkunft zu verbinden. Unter dem Motto „Klare Kante gegen Rechts und für Demokratie“ setzen wir ein starkes Zeichen für eine tolerante und demokratische Gesellschaft. Der Fußballkreis Gifhorn ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sieht im sportlichen Ehrenamt ein großes Potenzial zur Vermittlung von demokratischen Werten wie Fairness, Integration und Gleichberechtigung.

Der 27. Januar ist ein wichtiger Erinnerungstag im deutschen Fußball und wir als Vorstand des Fußballkreises Gifhorn rufen alle unsere Mitgliedsvereine und Vereinsmitglieder dazu auf, zahlreich an den Veranstaltungen teilzunehmen und das klare Bekenntnis zu Demokratie und gegen jede Form von Extremismus zu zeigen.

Der Fußballkreis Gifhorn appelliert an die Solidarität und den Mut seiner Mitglieder, sich aktiv an den Aktionen zu beteiligen und das Motto zu leben: „Gemeinsam für unsere Demokratie! Wir zeigen Gesicht!“

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen, bei denen rechtsradikale Ideologien Raum greifen, ist es an der Zeit entschieden Farbe zu bekennen und unsere Demokratie zu verteidigen.

Wir stehen ein für eine offene, tolerante und inklusive Gesellschaft in der die Würde jedes Menschen geachtet wird. Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Ausgrenzung haben in unserem Fußballkreis keinen Platz.

Lasst uns gemeinsam stark sein und zeigen, dass der Fußballkreis Gifhorn fest an den Werten der Demokratie und des respektvollen Miteinanders festhält.