Ehrenamt

Der Schlüssel zum Spiel. Deine Mitarbeit. Unser Dank.

"Ehrenamt ist die Seele einer Gesellschaft, die das Wohl aller über das eigene stellt."

Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – das ist die Grundphilosophie der Ehrenamtsförderung im DFB. Das Ehrenamt ist unbestritten das Fundament des Fußballs.
Die Förderung von ehrenamtlichem Engagement ist Satzungsaufgabe des DFB und des NFV, somit der Auftrag an die „Aktion Ehrenamt“ und an die Ehrenamtsbeauftragten.

Die "Aktion Ehrenamt" vom DFB unterscheidet zwischen dem DFB Ehrenamtspreis und den Fußballhelden.

Der Ausschreibungszeitraum für die beiden DFB - Aktionen ist vom 

  1. Januar - 15. Juli 2024                „ DFB-Ehrenamtspreis “   
  1. Januar - 15. Juli 2024                „ Fußballhelden “ 

 

Zielgruppen:

·         Schlüsselfunktionsträger ( Vorsitzende – Vorstandsmitglieder usw. )
·         Leiter und Trainer im Jugend- und Senioren*innenbereich  
·         Betreuer und Mannschaftsverantwortliche
·         Sonstige Engagierte mit und ohne festes Amt, aber Mitglieder eines Vereins, der beim DFB gemeldet ist. 
 

Die Anmeldung erfolgt in den jeweiligen Anmeldefenstern unter folgenden Link:

Ehrenamtspreis

DFB-Ehrenamtspreis :: Anerkennung :: Ehrenamt :: Strukturell :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

 

Fußballheld*in

Bewerbungs- und Vorschlagsformular :: Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt :: Jugendleiter*in :: Vereinsmitarbeiter*in :: Training und Service - Fussball.de

Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass die*der mögliche Preisträger*in zwischen 18 und 30 Jahren alt und in der Saison 2024/2025 in einer der genannten Positionen aktiv ist. Welche sonstigen Kriterien für die Teilnahme wichtig sind und in die Auswertung einfließen, kannst Du in den Richtlinien einsehen.

 

Denkt auch an des DFB-Punktespiel! Ob ihr schon angemeldet seid oder noch mitmachen wollt. Schaut Euch das Video an, dort wird Euch erklärt, worum es geht. Interesse, dann meldet Euch an:

Mitmachen beim DFB-Punktespiel für Vereine :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

 

Bei Fragen bin ich gerne Euer Ansprechpartner. Ich hoffe, dass unsere Aktion weiterhin viel Erfolg hat und bitte um Eure Unterstützung.

Neben dieser vom DFB geförderten Aktion, bietet auch der NFV Kreis Gifhorn, der Kreissportbund und der Landessportbund den Vereinen die Möglichkeit sich für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit zu bedanken.

Ehrenamt | NFV Kreis Gifhorn (nfv-gifhorn.de)

Ansprechpartner

Frank Kalinowski
Kreisehrenamts- beauftragter