"Danke, Schiri." - Verbandssieger

82 Jahre alt, 59 Jahre an der Pfeife: Fritze Dobat ist Verbandssieger bei „Danke, Schiri.“

Eine außergewöhnliche Schiedsrichterlaufbahn und ein beeindruckendes Maß an ehrenamtlichem Engagement wurden nun auf höchster Verbandsebene gewürdigt: Fritze Dobat vom TSV Grußendorf ist im Rahmen der Aktion „Danke, Schiri.“ zum Verbandssieger gekürt worden. Damit erhält einer der dienstältesten aktiven Schiedsrichter der Region eine hochverdiente Anerkennung.

Bereits am 1. Februar 1967 legte Fritze Dobat seine Schiedsrichter‑Prüfung ab. Seitdem steht er – mit heute 82 Jahren – nahezu ununterbrochen auf den Fußballplätzen der Region. 59 Jahre als Schiedsrichter sprechen für sich und machen Dobat zu einer echten Ausnahmeerscheinung im Amateurfußball.

Sportlich führte ihn sein Weg bis in die Bezirksklasse, der höchsten Spielklasse, in der er zum Einsatz kam. Dort pfiff er ein Jahr lang, bevor gesundheitliche Probleme, insbesondere Rückenbeschwerden, eine weitere Entwicklung auf Bezirksebene verhinderten. Die praktische Bezirksprüfung konnte er aus diesem Grund nicht abschließen. Davon ließ sich Dobat jedoch nie entmutigen: Seit Anfang der 1970er‑Jahre ist er ausschließlich auf Kreisebene aktiv – mit ungebrochener Leidenschaft und Einsatzbereitschaft.

Seit Beginn der elektronischen Spielaufzeichnung im DFBnet im Jahr 2011 leitete Fritze Dobat über 1.600 Spiele. Er ist dabei bis heute vielseitig im Einsatz: Frauen‑, Jugend‑ und Herrenspiele gehören ebenso zu seinem Programm wie Partien bis zur 2. Kreisklasse. Nicht selten pfeift Dobat mehrere Spiele an einem Tag – ein Einsatz, der selbst für deutlich jüngere Schiedsrichter keine Selbstverständlichkeit ist.

Sein jahrzehntelanges Engagement blieb nicht unbeachtet. Zunächst wurde Fritze Dobat vom Kreisschiedsrichterausschuss im Rahmen der Aktion „Danke, Schiri.“ ausgezeichnet. Daraufhin wählte ihn der Bezirk Braunschweig zum Bezirkssieger, was ihm die Teilnahme an der Ehrungsveranstaltung am 14. März in Hannover ermöglichte. Dort setzte sich Dobat unter den vier Bezirkssiegern durch und wurde schließlich zum Verbandssieger gekürt.

Die Ehrung auf Verbandsebene ist jedoch nicht der letzte Höhepunkt: Als besondere Anerkennung wird Fritze Dobat am 16. Mai 2026 zur DFB‑Ehrung nach Frankfurt eingeladen – ein weiterer Beleg für die außergewöhnliche Wertschätzung seiner Verdienste.

Der TSV Grußendorf ist stolz auf seinen Schiedsrichter, der über Jahrzehnte hinweg Verlässlichkeit, Fairness und Liebe zum Fußball vorlebt. Fritze Dobat steht beispielhaft für das Ehrenamt und zeigt, dass Leidenschaft für den Sport keine Altersgrenze kennt.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz ist er nicht nur ein würdiger Verbandssieger, sondern auch ein Vorbild für Generationen von Schiedsrichtern.

Fritze mit seiner Auszeichnung des NFV