eFootball

Philospohie

WAS IST EFOOTBALL?
Wir wollen keine Spiele fördern, in denen mit etwas anderem als Fußbällen geschossen wird. Uns geht’s allein um Fußball – deshalb sprechen wir von eFootball, und nicht von eSports.

eFootball bezeichnet für uns den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen in der Fußball-Simulation EA Sports FC an der Spielkonsole PlayStation des Herstellers Sony. Bevorzugt wird der Offline-Spielbetrieb, idealerweise dort, wo sich sonst auch das Vereinsleben abspielt: im Klubhaus bzw. auf dem Vereinsgelände.

Seit 2019 findet jedes Jahr im Herbst, nach Release des aktuellen FIFA-Titels, der ePokal, dem Qualifier zum VGH-Masters statt.
Nach dem Release des FIFA-Nachfolgers EA FC 24 fand in November 2023 bereits der fünfte ePokal im Fußballkreis Gifhorn statt.
Beim VGH-Masters (Niedersachsenmeisterschaft) haben die Spieler die Möglichkeit sich für den DFB-ePokal zu qualifizieren.

2020 wurde zusätzlich zu dem ePokal auch eine eFootball-Kreisliga gegründet.

Ansprechpartner

Steven Melzian
Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit, Staffelleiter eFootball