Pilotprojekt wird gestartet

Der NFV-Kreis Gifhorn startet, im Sommer, als erster Kreis in Niedersachsen, mit Kinderfußball im D-Junioren Bereich. Damit betritt unser Kreis absolutes Neuland im NFV.
Nach monatelanger Vorbereitung und stellen von Anträgen ging es als erstes mit einer Infoveranstaltung für die betroffenen Trainer und Jugendleiter am Donnerstag, den 22.05.2025 in der Wesendorfer Deele los.
KJO Sven Stuhlemmer konnte dabei ca. 40 Trainer und Vereinsfunktionäre begrüßen. Als Gast waren Johannes Meyer und Uwe Erkenbrecher vom VFL Wolfsburg als unterstützender Profiverein mit dabei.
Nach der Begrüßung stellte der Kinderfußballbeauftragte Markus Wargenau den Anwesenden kurz die Beweggründe nahe, warum der Kreisjugendausschuss hier nach der "Trainingsphilosophie Deutschland" den Kinderfußball im Kreis Gifhorn weitertreiben möchte.
Johannes Meyer erklärte dann was es für Möglichkeiten und welche unterschiedlichen Spielform gibt und für welche Spielform und warum sich der Kreis für eine davon entschieden hat.
Im Anschluss wurden die Regeln zu dieser Spielform erklärt. Natürlich standen viele Fragen im Raum. Diese wurden mit jeder Menge Fachkenntnis schlüssig beantwortet.
Im Sommer, zur neuen Saison, kann es dann endlich losgehen. Im kommenden Winter wird es dann eine Zwischenauswertung des Pilotprojekts geben um eventuellem zur Rückrunde noch an ein paar Stellschrauben drehen zu können. Im Juni 2026 findet das Projekt dann seinen Abschluss, abermals mit einer Auswertung. Das Ergebnissen soll dann allen vorgestellt werden.
Der Jugendausschuss wünscht sich das alle Beteiligten offen auf diese Spielform, bei den U13 jährigen, zugehen und die Vorteile für die Kinder sehen.
Abschließend verabschiedete der Kreisjugendobmann die Anwesenden und wünschte allen viel Glück und bat um Unterstützung der Vereine für das Pilotprojekt.