Hallenfußball - Endlich geht es wieder los!

Budenzauber, Bunte Tüten, Waffelgeruch …

Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer für beendet erklärten Corona-Pandemie dürfen nun auch wieder die Kicker aller Vereine des NFV-Kreis Gifhorn über die Wintermonate ihr Können in den Hallen des Landkreises unter Beweis stellen. Starten werden unsere jüngsten Kicker der G-Jugend am 04.11.2023, ab 10:00 Uhr, in der Sporthalle in Calberlah. Dazu hat sich Kreisjugendausschuss folgendes einfallen lassen:

Von den Bambinis (U7) bis zu den Neunjährigen (U9) wird an fünf Spieltagen pro Jugend um die Wette gekickt. 

Hier steht ausschließlich der Spaß, die Erlebnisse und viele Ballkontakte pro Spieler/innen im Vordergrund. Eine Mannschaft besteht aus 6 Kindern und jede Gruppe aus mindestens 6 Mannschaften. Es wird zeitgleich auf drei nebeneinander aufgebauten Feldern mit jeweils 4 Minitoren gespielt. Geplant ist, dass maximal 6 Gruppen an einem Spieltag in einer Halle spielen können. Zusammengefasst nehmen somit an einem Spieltag 216 Kinder in einer Halle teil. Alle Kinder sollen hier ohne Ergebnisdruck spielen dürfen.  

In der uE-Jugend und E-Jugend können die Kinder schon mal schnuppern, was es heißt Futsal zu spielen. Allerdings dürfen die Kinder der E-Jugenden noch die light Variante spielen im Gegensatz zur uD–Jugend bis A-Jugend, wo nun nach, auf unsere Hallen angepasste, FIFA-Futsal Regeln gespielt wird. Bestimmte Regeln und Steuerelemente sollen das Spiel im Futsal schneller aber auch fairer machen. Wie das aussieht? Kommt doch mal beim Hallenturnier vorbei und seht es Euch an! 

Leider gibt es, im Gegensatz zu vor der Pandemie, weniger Hallenzeiten. Aber, von allen Jugenden nehmen insgesamt 235 Mannschaften an der Hallenrunde 2023/24 teil. Gespielt wird in 10 Hallen, verteilt über den ganzen Landkreis Gifhorn. Wann und Wo erfahrt ihr natürlich auf der Homepage des NFV Gifhorn (Downloads/Rahmenspielplan KM Halle 2023-2024 - LINK). 

Damit dies alles umgesetzt werden kann, bedarf es allerdings vieler Personen auch außerhalb des Kreisjugendausschusses, welche die Hallenspieltage erst ermöglichen. An dieser Stelle besonderen Dank seitens des gesamten Vorstandes des NFV-Kreis Gifhorn an alle Hallenleitungen, welche sehr viel private Zeit opfern, um vor Ort alles zu organisieren. Ebenfalls auch großen Dank an den Landkreis, die Städte und Kommunen des Kreises Gifhorn, welche uns kostenfrei Hallenzeiten zur Verfügung stellen. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Alle haben einen großen Anteil daran, dass Kinderaugen wieder strahlen, Eltern positiv anfeuern und auch die eine oder andere Mannschaftskasse gefüllt wird.  

Apropos Mannschaftskasse. Wir freuen uns ganz besonders wieder auf die bunten Tüten, die liebevoll gebackenen Kuchen und heiße Waffeln. Auch die Gespräche in den Gängen und auf den Tribünen werden bestimmt wieder lange in Erinnerung bleiben.  Es geht endlich wieder los.  Seid dabei! Wir freuen uns auf Euch!


Autor: Sven Stuhlemmer (KJO)