Erfolgreicher Abschluss des 6. KiTZ-Kurses im NFV-Kreis Gifhorn

Erfolgreicher Abschluss des 6. KiTZ-Kurses im NFV-Kreis Gifhorn
Im Zeitraum vom 13. April bis zum 17. Mai 2026 wurde im NFV-Kreis Gifhorn erfolgreich der 6. Kindertrainer-Zertifikat‑Kurs (KiTZ) durchgeführt. 19 bereits aktive sowie angehende Trainerinnen und Trainer nahmen an der Qualifizierungsmaßnahme teil und erweiterten ihr fachliches sowie pädagogisches Wissen im Bereich des Kinderfußballs. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmenden ihr offizielles Zertifikat.
Inhaltlich vermittelte der KiTZ-Kurs moderne, kindgerechte Trainingsansätze und stellte die Rolle der Trainerinnen und Trainer als verantwortungsvolle Begleiter im Kinderfußball in den Mittelpunkt. Damit leistet der NFV-Kreis Gifhorn einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Qualitätssteigerung in der Trainerarbeit.
Ein besonderer Dank gilt dem MTV Isenbüttel, der als Gastgeber hervorragende Rahmenbedingungen bot. Neben der Bereitstellung der Sportstätte trug auch die ausgezeichnete kulinarische Versorgung maßgeblich zur positiven Atmosphäre und hohen Motivation unter den Teilnehmenden bei.
Zum Abschluss bedankten sich die Referenten David Börner und Martino Keil für die rege und aktive Teilnahme aller Coaches. Gleichzeitig wünschten sie den Teilnehmenden viel Freude sowie den bestmöglichen Erfolg bei der Umsetzung der vermittelten Inhalte in ihren jeweiligen Teams.
Wie vom Kreis bereits informiert, wird die Qualifizierungsoffensive im NFV-Kreis Gifhorn noch in diesem Jahr fortgesetzt. Aktuell befinden sich sowohl ein weiterer KiTZ-Kurs als auch ein Jugendtrainer-Zertifikat‑Kurs (JuTZ) in der Planung. Zudem startet noch in diesem Monat die Basis‑Coach‑Ausbildung als Grundlage für den Erwerb der C‑Lizenz im Kreis Gifhorn.