Dankeschön-Wochenende beim NFV

Markus Wargenau vom VfL Knesebeck für den NFV Kreis Gifhorn dabei

Vom 25. - 27.04.2025 fand das diesjährige Dankeschön-Wochenende am Sitz des Niedersächsischen Fußballverbandes in Barsinghausen statt.

Begonnen hatte das Dankeschön-Wochenende am Freitagnachmittag mit der Auszeichnung der Ehrenamtspreisträger, die eine DFB-Uhr und eine Urkunde erhielten. Durch das Abendprogramm mit Filmen und Informationen zum Ehrenamt führte der Landesehrenamtsbeauftragte Hermann Wilkens. Dabei ging Wilkens im Besonderen auf die Ehrenamts-Viererkette ein, die aus den Bausteinen Gewinnen, Qualifizieren, Binden und Verabschieden besteht. „Diese Viererkette ist unsere Bibel. Ihre Inhalte sollte jeder von euch mit nach Hause nehmen.“ Zum Gewinnen vom Ehrenamtlichen sagte er: „Die persönliche Ansprache ist immer das Entscheidende.“ Hierzu zitierte er einen englischen Professor, der einmal sagte: „Meet them before you need them“. Das heißt: „Triff die Leute, bevor du sie brauchst!“

Am Samstag stand zunächst der Besuch des Nachwuchsleistungszentrums des VfL Wolfsburg auf dem Programm, ehe die niedersächsischen Ehrenamtspreisträger in der Volkswagen Arena das Heimspiel der Wölfe gegen den SC Freiburg (0:1) verfolgten. Nach der Rückkehr gab es eine Talkrunde, auf der mehrere anwesende Ehrenamtspreisträger Stellung zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit nahmen. Zudem diskutierten sie zu den Fragen „Wie werden aktuelle Themen in deinem Verein umgesetzt“ und „Was könnte der NFV/der Kreisverband tun, um deine Arbeit noch besser zu unterstützen“.

Der Besuch der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens rundete am Sonntag das dreitägige Programm ab, über das der Ehrenamtspreisträger Börge Warzecha (NFV-Kreis Peine) stellvertretend für seine Kollegen sagte: „Die Erwartungen von uns allen wurden übertroffen.“

 

Vom NFV Kreis Gifhorn war der Kreisehrenamtssieger Markus Wargenau vom VfL Knesebeck beim Dankeschön-Wochenende dabei (Foto).

Jeder Kreis hat einmal pro Jahr die Möglichkeit einen Kreisehrenamtssieger auszuzeichnen und zu einem Dankeschön-Wochenende zu entsenden.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.05.2025. Vorschläge können HIER eingereicht werden.


Autor: NFV / Sven Bärensprung