31.03.2021

NFV beschließt Annullierung der Saison - Stellungnahme / Offener Brief vom Vorstand des NFV Kreis Gifhorn

Liebe Fußballer*innen und Vereinsvertreter*innen im NFV Kreis Gifhorn,

Liebe Sportbegeisterte,

der Verbandsvorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes hat am 31.03.2021 in seiner Onlinekonferenz die Annullierung der pandemiebedingt unterbrochenen Saison 2020/2021 beschlossen. Damit wird es in den Spielklassen des NFV Kreis Gifhorn weder Auf- noch Absteiger geben.

Als Kreisvorstand begrüßen wir ausdrücklich eine niedersachsenweit einheitliche Entscheidung!

Wie und warum ist es zu dieser Entscheidung gekommen?

Die sehr unterschiedlichen Ausgangslagen, sowohl in den Bezirken als auch in den Kreisen des NFV haben dazu geführt, dass jetzt eine Entscheidung zum Saisonverlauf getroffen werden musste. In Anbetracht dieser Situation müssen wir nun leider aber mit Recht noch einmal auf die Entscheidungen im letzten Jahr verweisen und ganz klar sagen: „Hättet Ihr mal auf uns gehört" und „hättet Ihr im vergangenen Frühjahr für das Gifhorner Modell gestimmt“, dann wären wir nun nicht in dieser prekären Situation. Aus unserer Sicht ist es absolut unverständlich, wie es in einzelnen Kreisen und Bezirken zu solchen Planungsfehlern kommen konnte, die nun offensichtlich zu den getroffenen Entscheidungen geführt haben.

Wir wären nun nicht in dieser prekären Situation, in der zumindest nach dem Empfinden vieler Sportler*innen eine aus sportlicher Sicht unfaire Lösung entstanden ist.

Im Ergebnis und mit Blick auf die Situation bei uns im NFV Kreis Gifhorn wenden wir uns in dieser Form nun ganz bewusst mit diesem offenen Brief an Euch.

Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr in verschiedenen Onlinekonferenzen unter größtmöglicher Beteiligung der Vereine versucht einen guten Weg für den Saisonverlauf zu finden. Wir haben abgewogen und dann basisdemokratisch Lösungen gefunden, für die wir teils heftige Kritik einstecken mussten. Wir sind mit kleinen Staffeln in die Saison 2020/2021 gestartet und sind dafür kritisch beäugt worden. Wir haben eine kluge und vorausschauende Zeitplanung der Spieltage gewählt und haben es so in nahezu allen Staffeln, geschafft eine Hinrunde vollständig abzuschließen. Nun, ein Jahr später, sind wir aus Sicht der Gifhorner Vereine in einer vergleichbaren Situation zur abgebrochenen Saison 2019/2020, die ja bekanntlich mit einer reinen Aufstiegsregelung nach Quotienten abgebrochen wurde.

Für diese Saison erfolgt nun eine vollständige Annullierung, welche die Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen um ihren "sportlichen Lohn" zu bringen scheint. Auch aus unserer Sicht ist es schwer allen betroffenen Sportkamerad*innen nachvollziehbar zu erklären, wo die Unterschiede zur letzten Saison sind und warum letzte Saison eine Aufstiegsregelung nach Quotienten angewandt wurde und diese Saison nicht.

Letztendlich müssen wir nun als einer von 33 Fußballkreisen in Niedersachsen den demokratisch gefassten Beschluss hinnehmen und akzeptieren. Wie Ihr es von uns gewohnt seid, werden wir jetzt mit Ruhe und Bedacht Lösungswege erarbeiten und gemeinsam mit Euch besprechen. Ziel ist es, schnellstmöglich ins Mannschaftstraining zurückzukehren und uns auf die kommende Saison optimal vorzubereiten.

Wir können die Enttäuschung vieler Fußballer*innen bei uns im Kreis Gifhorn bezüglich der aktuellen Beschlusslage nachvollziehen. Eines möchten wir an dieser Stelle aber eindeutig klarstellen: Der Kreisvorstand sieht sich nicht als der richtige Empfänger von Wut, Zorn oder "Shitstorm" jeglicher Art und wir bitten euch auch eindringlich auf Kommunikation dieser Art zu verzichten.

Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit Euch.

Der Kreisvorstand des NFV Kreis Gifhorn

Ralf Thomas (Vorsitzender), Hans-Dieter Smilowski (stellv. Vorsitzender u. Ehrenamtsbeauftragter), Christian Benecke (stellv. Vorsitzender u. Kreisgeschäftsführer), Henning Grußendorf (Schriftführer u. Vorsitzender Qualifizierungsausschuss), Wilhelm Wilke (Schatzmeister), Sven Bärensprung (Vorsitzender Öffentlichkeitsausschuss), Timo Teichert (Vorsitzender Spielausschuss), Sven Stuhlemmer (Vorsitzender Jugendausschuss), Dennis Laeseke (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss), Jürgen Fricke (Vorsitzender Sportgericht)

Seite zuletzt aktualisiert am: 17.06.2021