26.11.2022

Erste „Gehversuche“ beim Walking Football

Autor / Quelle: Oliver Hanke (Ansprechpartner Walking Football)

Nach 3 Monaten und einigen Trainingseinheiten mit unserer „Walking Football“ Truppe beim SV Barwedel e.V. ist es an der Zeit ein erstes Fazit zu ziehen. Mittlerweile hat sich ein Stamm von zwölf verlässlichen Teilnehmern gebildet. Dabei sind drei Frauen, die unsere Truppe mit viel Freude und Spaß am Fußball und der Bewegung bereichern. Also ein bunter Haufen, in dem sich keiner verstecken braucht und bei jedem der Spaß im Vordergrund steht. Aus meiner Sicht ist diese tolle Truppe ein voller Erfolg, in der es mir persönlich unglaublich viel Spaß macht mitzumachen und diese zu organisieren.

Natürlich hatten wir auch Teilnehmer, die es versucht haben und eine Menge Spaß hatten, aber deren Gesundheit dann nicht mehr mitgespielt hat. Aber auch dafür ist dieses Angebot geschaffen worden. Um einfach zu testen, ob der eigene Körper die Belastung noch aushält. Denn auch wenn es verboten ist zu laufen, kommen alle Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen. Übrigens bei allen, die zu ersten Mal bei uns mitmachen die wohl größte Überraschung: „Das ist ja doch ganz schön anstrengend hier.“ Eine der meist gefallenen Aussagen von den Teilnehmern. Nicht nur von einem 68-jährigen, sondern auch von einem 34jährigem der sich einfach gerne bewegt.

Auch wenn wir die Menschen ab 50 Jahren vorrangig für diese neue Sportart begeistern wollen, können doch auch alle jüngeren vorbeikommen, die wegen einer Verletzung, körperlichen Einschränkung oder einfache Neugierde mal mitmachen wollen. Unser Motto lautet: Vieles Kann. Nichts muss. Jeder entscheidet für sich, wie stark und weit er sich und seinen Körper belastet will und kann.

Ich höre immer so viel von einer wachsenden Zahl von rüstigen Rentnern die sich bewegen und weiterhin an der (Sport)Gemeinschaft teilhaben wollen. Wo seid Ihr? Kommt vorbei! Macht mit! Wir freuen uns immer auf neue Teammitglieder. Ich möchte andere Vereine dazu ermutigen Walking Football in ihren Vereinen anzubieten um den Mitgliedern eine Alternative zu bieten.

Wir trainieren weiterhin immer Dienstags von 17:00-18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Barwedel.

Weitere Infos bei Oliver Hanke unter: 0151-40130536

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 27.01.2023